Page 9 - Ärzteblatt Sachsen, November-Ausgabe 2025
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THEMENHEFT 2025
Humor: Waffe oder sozialer Kitt im
Krankenhaus – ein Erfahrungsbericht
R . Rottleb, E . Ullmann
Hat Humor Platz in Gesundheitsein-
richtungen? Wir sagen: „Ja, selbstver-
ständlich – der Klinikalltag ist viel zu
hart, um ihn ohne Humor zu ertragen!“ .
Reicht es im Gesundheitsbereich aller-
dings, IRGENDEINE Form von Humor zu
benutzen? Wir sagen: „Nein – Humor
muss gerade im Gesundheitswesen
sehr wohldosiert und bewusst einge-
setzt werden . Sonst macht er mehr ka- © youtube/Das Goitzsche Klinikum stellt sich vor
putt als er hilft .“
Im zentralen „Hafenbild“ des GZ BiWo-
Imagefilms (Gesundheitszentrum Bit-
terfeld/Wolfen) wird ein Krankenhaus- Ein Krankenhausbett als Boot symbolisiert im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen die Reise
bett als Boot inszeniert – inklusive Holz- von Patienten .
ruder –, das die Reise von Patienten
symbolisiert . Diese Szene steht für Si- Zwei weitere Beispiele für Humor als schaft, sich für den Berufsfreiwilligen-
cherheit und Orientierung im „Hafen der sozialem Kitt: Dienst bewerben zu können . Dafür
Gesundheit“ während der Behandlung . Im Klinikum Magdeburg wird der Per- räumte das Klinikum nicht nur einen
Die Geschäftsführung im Gesundheits- sonalleiter, ein passionierter Fallschirm- Preis nach dem anderen ab, sondern
zentrum Bitterfeld/Wolfen (GZ BiWo) springer, zu einem Personalgespräch erhielt auch 20 Prozent mehr Bewer-
hat sich bei der Neupositionierung und gerufen . Er greift sich den Fallschirm bungen . Die sehr wertschätzende Kam-
neuen Namensgebung des Goitzsche und springt über dem Klinikum ab . Die pagne spiegelt einen Sozialen Humor –
Klinikums sehr bewusst für den „Hafen Fachkraft lässt er auf keinen Fall war- und die Personalabteilung war sich
der Gesundheit“ entschieden . Dabei hat ten . Mitgestaltet hat diese Idee Marc spätestens dann bewusst darüber, dass
der Goitzsche-See, ein ehemaliger Braun- Raschke, der seit einigen Jahren unge- so etwas sehr wohl Einfluss hat auf
kohletagebau keinen wirklich großen wöhnliche Ideen in die Klinikkommuni- das Image und entsprechend in der Re-
Hafen wie in Hamburg oder Rotterdam . kation bringt . alität aufgefangen werden muss, als
Gerade deshalb sorgt dieser Slogan für Ebenso, wie er für das Klinikum Dort- auf Facebook erste kritische Kommen-
Aufmerksamkeit . mund eine überraschend humorvolle tare auftauchten mit Inhalten wie „Be-
Der humorvolle Ton des GZ BiWo- Antwort auf die Frage fand, wie man handelt ihr auch Leute oder macht ihr
Imagefilms ist albern und liebevoll: Für Interesse für den Berufsfreiwilligen- nur lustige Videos?“ Dann gilt es, die
viele ist er ein Mittel zur Nähe und Dienst generiert . In Anlehnung an den Verantwortung für den Humor zu über-
Identifikation . Manchen ist er zu quat- Volvo-Werbespot „Epic Split“ mit Ac- nehmen – und einen guten Umgang
schig . Er möchte die Botschaft trans- tion-Legende Jean-Claude Van Damme, damit zu finden .
portieren: Medizin mit Herz und einem bei dem er einen Spagat zwischen zwei Darf man das machen bei einem Pro-
Lächeln funktioniert einfach besser . fahrenden Trucks absolviert, wurde dukt wie Gesundheit? Als Geschäfts-
Das ungefährliche an Sozialem Humor kurzerhand das Setting auf zwei ne- führung benötigt man Mut und Einfüh-
ist, dass er Türen öffnet – Türen für beneinander hergeschobene Klinikbet- lungsvermögen . Und eine gute Idee .
Fachkräfte, Türen zur Qualitätsverbes- ten übertragen . Eine Krankenschwes- Beziehungsweise ein Team um sich
serung, Türen zu neuer Kultur und ver- ter aus dem Klinikum Dortmund wagte herum, in dem diese Stärken gut ver-
besserter Kommunikation . den Stunt – verbunden mit der Bot- teilt sind . Es ist natürlich nicht jede
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